Vier Wände für Kultur und Kreativität – Der Gasteig in Sendling

Nutzung eines 350-Tonnen-Krans für den Stahlbau über dem Gasteig in Sendling – bei der Restmontage eines Binders und der Querverbände wird ein 220-Tonnen-Kran eingesetzt.

Ein großes Bauvorhaben an der Hans-Preißinger-Straße im Münchner Stadtteil Sendling: Hier entsteht in zentraler Lage und einem urbanen Umfeld das Interimsquartier Gasteig. Im sog. Gasteig Sendling finden u.a. die Stadtbibliothek, die Volkshochschule, die Philharmoniker und die Musikhochschule ein temporäres Zuhause, und Schmidbauer greift bei dem Unterfangen tatkräftig unter die Arme. Kräftig sind vor allem die beiden Krane des Unternehmens mit ihren 350 und 220 Tonnen, die dabei zum Einsatz kommen.

Der LTM 1350-6.1 Kran hat in Sendling schon einiges gestemmt. Von verschiedenen Standorten aus wurden 8 Tonnen Stützen bei 50 Metern verhoben, sowie die Binder mit rund 16 Tonnen bei 35 Metern montiert. Der komplette Stahlbau über dem Gasteig wurde so innerhalb von drei Monaten errichtet. Acht Monate nach Baubeginn wurde Ende Oktober 2020, zum erfolgreichen Abschluss der Rohbauarbeiten, unter Oberbürgermeister Dieter Reiter das Richtfest auf dem Gelände des künftigen Gasteig Sendling gefeiert.

Die nächste Bauphase, die Montage eines Binders und der Querverbände mit hydraulischer Spitze, wurde in der Woche vom 09. November 2020 mit dem 220-Tonnen- Kran gestartet und dauerte bis Ende November an.
Fertiggestellt wird das Kulturprojekt vorraussichtlich 2022. Im Herbst 2021 sollen die Münchner Philharmoniker bereits ihr erstes Konzert in dem neuen Saal geben.

 

Equipment:

  • LTM 1350-6.1
  • ATF 220G-5

 

Einsatzort: Baustelle Gasteig in Sendling, Hans-Preißlinger Straße

Einsatzzeitraum: Oktober bis November 2020

 

 

Video Zeitraffer:
Auf dem Weg zum Richtfest: Die Bauarbeiten zum Gasteig Sendling im Zeitraffer:  https://www.youtube.com/watch?v=SA1bqPQ2eIA

Pressemeldung (meunchen.de): https://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/aktuelles/2020/gasteig-sendling-interim-richtfest.html

 

Bildquellen (Copyright): Robert Haas, Uli Neumann-Coset