Transport und Verladung eines Schiffssegmentes

Aufgabenstellung:

Transport und Verladung eines 580 t schweren Schiffssegmentes vom Vormontageplatz auf einen Ponton zur Weiterverarbeitung in der Meyer-Werft.

 

Ausführung:

Direkt am Südufer der Elbe in Hamburg hat die Pella Sietas Werft Hamburg ihren Sitz. Dort sollte innerhalb von zwei Tagen ein Schiffsblock an die Meyer-Werft verladen werden. Hierfür wurde ein Schiffssegment mit einer Länge von 13m, einer Breite von 42m und einer Höhe von 9m mit einem Gesamtgewicht von 580 t um ca. 20m an der Kaimauer quertransportiert. Dieses wurde anschließend auf einen Ponton verladen, damit dieser in der Meyer-Werft weiterverarbeitet werden konnte.

Zum Einsatz hierbei kamen vier 6-Achs SPMT G4 und vier zusätzliche 4-Achs Module. Bei diesem Auftrag wurden zu Beginn erst zwei 20-Achsen in-Line gefahren, um das Schiffssegment die 150 Meter zur Verladerampe zu fahren. Im nächsten Schritt wurde auf zwei Doppel 10-Achsen side-by-side umgerüstet, um das Schiffssegment zu verladen.

Knifflig bei dem Auftrag rund um die Verladung war das enge Zeitfenster aufgrund des Gezeitenhubes. Dafür war eine genaue Abstimmung mit dem Pontonbetreiber zur Ballastierung während der Verladung essenziell. Eine zügige Positionierung auf dem Ponton und das rasche Verlassen nach dem Ansetzen, um wieder von Deck zu kommen hatte dabei höchste Priorität.

Es waren nur gewisse Punkte unter dem Schiff als Auflage auf den SPMT geeignet. Zudem betrug die Rampenbreite für das Ponton nur ca. 14m. Unter diesen Herausforderungen hat Schmidbauer es erneut geschafft den Kunden nach Abschluss des Projekts zufriedenzustellen.

 

Equipment: Scheuerle 6-Achs-Modul + PPU (4 Stück)

 

Einsatzort: Pella Sietas Werft Hamburg

Einsatzzeitraum: 05.02. - 06.02.2019