Schwere Lasten zu Wasser – auf zu neuen Ufern

Ausführung

Aufgrund ihrer geringen Höhe von lediglich 4,30 Metern war die Eisenbahnbrücke bei Hochwasser für die Schifffahrt nicht mehr passierbar. Die neue Brücke mit einer Höhe von 8,00 Metern wurde bereits vor einigen Monaten erfolgreich fertiggestellt worden.

Nachdem unser 500-Tonnen-Mobilkran mittels Auffahrrampen auf dem Schwerlastponton der Fa. Domarin seinen Platz eingenommen hatte, konnte es losgehen. Das Mittelteil der Brücke (Gesamtlänge 60 Meter, Gesamtgewicht 222 Tonnen) wurde im Vorfeld in zwei Teile zerlegt und anschließend ausgehoben.

Hierfür wurde in der Planungsphase eine Schifffahrtssperre von 24 Stunden vorgesehen. Die Zeitdauer für den Aushub der beiden Teile belief sich auf lediglich 16 Stunden.

Das tatsächliche Gewicht erwies sich dabei mit 115 Tonnen als deutlich höher als der ursprünglich anvisierte Wert von 85 Tonnen.

Grundsätzlich ermöglicht die Kombination von Kran auf Ponton eine sehr zeitsparende und somit kosteneffiziente Realisierung komplexer Aufträge in puncto Montagen und Demontagen von Brücken über Wasserstraßen.

 

Equipment

AC500-2

 

Einsatzort: Deggendorf, Deutschland