Riesentrafo nimmt Kurs auf die Schweiz – SGB

Ausführung

Der 150 Tonnen schwere Transformator wurde am 15.03.2012 mit Hilfe zweier Autokrane aus dem Werk der Firma Starkstrom-Gerätebau GmbH auf einen Tieflader verladen und anschließend zum Regensburger Osthafen transportiert.

Herausforderung bei dem rund 10 km langen Transport waren die beengten Straßenverhältnisse – teilweise mussten Ampeln vorübergehend demontiert werden, um den Schwertransport unbeschädigt zum Hafen gelangen lassen zu können. Auch die Brückenüberquerungen wurden zu einem statischen Kraftakt. Vom Regensburger Hafen ging die Reise des Transformators dann gen Schweiz. Dort wird dieser dann zukünftig für die Stromversorgung Basels eingesetzt.

 

Equipment

  • MAN TGX 680
  • LTM 1250-1
  • Grove GMK 6300

 

Einsatzort: Regensburg, Deutschland