Neuer Glanz für den Dresdner Hauptbahnhof: Schmidbauer unterstützt Dachsanierung

Täglich bringen mehr als 370 Nah- und Fernverkehrszüge Reisende und Pendler an den zentralen Knotenpunkt in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Das historische Gebäude des Hauptbahnhofs wird seit 2006 mit einer außergewöhnlich dünnen Membran abgeschlossen. Auf rund 33.000 Quadratmetern bedeckt das lichtdurchlässige Material die Hallenbögen des Bahnhofs. Diese Konstruktion wurde damals erstmalig für ein Dach verwendet und fordert nun ihren Tribut: Seit rund 11 Jahren muss das in die Jahre gekommene Haupt des Dresdner Bahnhofs saniert werden. Bereits 2021 haben vorbereitende Maßnahmen stattgefunden: So wurden Netze gespannt, die für die anstehenden Arbeiten erforderlich sind. Der Startschuss für ein umfangreiches Bauvorhaben ist gefallen.

Schmidbauer erhielt den Auftrag von der Firma Pfeifer Seil und Hebetechnik. Mit einer ausgeklügelten Strategie unterstützten die Kranexperten die herausfordernde Montage des Daches bis 2024.

Intensive Beratung und eine gute Lösung

Für die Nord- und Südseite des Dresdner Hauptbahnhofs verfolgt Schmidbauer aufgrund der örtlichen Gegebenheiten zwei Taktiken: Auf der Nordseite wird der MK 140 mit neun Tonnen Ballast eingesetzt. In der Tiefgarage wird der HEB 400 Loadspreader verwendet. So kann die Last gleichmäßig verteilt und die Lasteinleitung gleichzeitig vergrößert werden.

Auf der Südseite werden die Kräne in zwei Phasen eingesetzt: Zunächst wird der Raupenkran LR 1280 bis Ende 2023 verwendet. Im Jahr 2024 wird anschließend der LR 1300 genutzt, der zusätzlich mit einer 63 Meter langen Wippe ausgestattet ist. Damit der Raupenkran sicher montiert werden kann, wird die Straße vollständig gesperrt. Der Verkehr wird dank einer halbseitigen Straßensperrung während der Hubarbeiten so wenig wie möglich beeinträchtigt. Auch hier kommt eine Spezialabstützung auf der Tiefgarage mit HEB 400 Loadspreadern zum Einsatz, um einen Kanal zu schützen.

Bei den Arbeiten auf der Südseite des Bahnhofs wird der Fahrdraht der Deutschen Bahn berücksichtigt. Spezielle Sicherheitsabstände und Arbeiten zu Nachtzeiten gewährleisten die Sicherheit, da der Zugverkehr zu dieser Zeit verringert ist.

Schneller als geplant

Die Kranarbeiten konnten bislang frühzeitig umgesetzt werden, sodass das Projekt noch vor dem eigentlichen Zeitplan steht und schneller vorangetrieben werden kann. Bis 2025 ist der Dresdner Hauptbahnhof voraussichtlich saniert.

Equipment: 

  • MK 140
  • HEB 400 Loadspreader
  • LR 1280
  • LR 1300

Einsatzort: Dresdner Hauptbahnhof
Einsatzzeitraum: 2022-2024