Innovatives Konzept für Hafenarbeiten

Der Hafen in Riga, Lettland, entwickelt sich dynamisch. Hierzu bedarf es einer Neuausrichtung und Verteilung von bestehenden Kranen zu anderen Liegeplätzen, um die Schiffe effektiver zu be- und entladen.

Deswegen mussten diverse Krane vom alten Terminal mittels Ponton zum neuen Terminal 8 km flußabwärts umgesetzt werden. Es handelte sich um 2 x 470 t und 5 leichteren (380 t – 120 t) Schüttgutkranen im Kohle-/Holzhafen.

Der ursprüngliche Plan des Kunden war es, die großen Krane zu zerlegen und  in Einzelteilen mit LKWs zu transportieren bzw. geteilt mittels Schwimmkran umzusetzen. Dies hätte jedoch zu Ausfällen von bis zu 3 Wochen oder länger pro Kran führen können. Unsere Ingenieure entwickelten ein neues Konzept mit 4 6-Achs-SPMT-s + 2 PPU, um die großen Krane innerhalb von 1 Tag im Hafen umzusetzen. Dabei erreichten wir eine Höhe von 6,5 m zwischen den SPMTs und Kranen mittels 20“ Standard Seecontainern. Somit konnte der Kunde schon nach 3 Tagen den Kran wieder vollwertig einsetzen, ohne dass spezielle Abnahmen oder Montagen notwendig waren.

 

Equipment:

  • 4 x 6 Achs SPMT + 2 PPU
  • Container
  • Container Transport Frame
  • Lastverteilträger
  • Stapelholz

 

Einsatzort: Riga, Lettland

Einsatzzeitraum: Mai 2019