Ein Trafo für das Umspannwerk der DB

Im Februar führte unser Team aus der Niederlassung Nürnberg einen Einsatz am Umspannwerk der Deutschen Bahn durch. Der Hauptauftrag bestand darin, einen 51 Tonnen schweren Transformator vom Auflieger zu heben.

Der Einsatzort war etwas holprig, da die Zufahrtsstraße nicht asphaltiert war. Um die Sicherheit des gesamten Vorhabens zu gewährleisten, war es erforderlich, einen geschotterten und verdichteten Weg zu schaffen, der sowohl den 5-Achs-Kran als auch den Schwerlast-LKW tragen konnte.

Nachdem der Zufahrtsweg entsprechend vorbereitet war, konnte der ATF 220G-5 mit Vollballast erfolgreich zur Baustelle gelangen.

Der Trafo wurde zunächst mit unterbauten Hölzern sicher positioniert, und anschließend montierte unser Montageteam vier Räder. Dann wurde er mit dem Kran gehoben, um 180 Grad geschwenkt und schließlich mittig auf dem vorbereiteten Fundament mit Schienen abgesetzt.

Die eigentliche Hebeoperation wurde mit äußerster Präzision und Sorgfalt durchgeführt.

Trotz der widrigen Umstände und der komplexen Logistik des Einsatzes wurde die Mission erfolgreich abgeschlossen. Die Effizienz und Präzision unseres Teams ermöglichten die sichere Umsetzung des Projekts im Umspannwerk der Deutschen Bahn

Equipment:

  • ATF 220G-5
  • Montageteam

Einsatzort: Markt Bibart
Einsatzzeitraum: 20.02.2024