Der bisher schwerste Transport bei Schmidbauer: Die Streitgrabenbrücke über die A8

Im Mai 2020 hat Schmidbauer seine eigenen Rekorde gebrochen und das schwerste Gewicht seiner Firmengeschichte transportiert: die 1600 Tonnen schwere Streitgrabenbrücke über die A8 bei Stuttgart.

Der Transport dieser gigantischen Brücke hatte den Verkehr am Wochenende auf der A8 komplett zum Erliegen gebracht. Die Sperrung in Richtung Karlsruhe wie München dauerte von Samstagabend an und sollte Sonntagnachmittag aufgehoben werden.

Die Brücke wurde auf Spezialfahrzeuge und mithilfe von insgesamt 50 Mitarbeitern mehrerer Gewerke über die Autobahn geschoben. Vier Schwerlastmodultransporter (SPMTs) mit 2000 Pferdestärken und 224 Reifen bewegten die Brücke im Schneckentempo quer über die Autobahn. Lediglich 20 Minuten brauchte das Bauwerk, das in neun Monaten direkt neben der Autobahn vorgefertigt wurde, bis es die SPMTs an den Tragjochen aufnahmen und über die Autobahn schoben. In Zeitlupentempo von weniger als einem Kilometer pro Stunde – und dennoch stand der Hauptteil der Brücke bereits um ca. 4 Uhr am Sonntagmorgen in endgültiger Position auf provisorischen Stützen.

Über die Brücke soll ab Ende 2021 die Stadtbahnlinie U6 bis zur Messe und zum Flughafen fahren. Umleitungen seien eingerichtet worden. Die Bundesautobahn A8 ist eine der wichtigsten Verkehrsadern des Landes.

 

Equipment: 8x 4-Achs SPMT + 4x 6-Achs SPMT + vier PPU Z390 + 4 Fahrer

 

Einsatzort: Stuttgart, Deutschland

Einsatzzeitraum: Mai 2020

 

Ranking der Schmidbauer-Topgewichte in den letzten 30 Jahren:

1990: 850 t Stahlkonstruktion, 150 m lang mit 5 Kranen am Flughafen München

2015: 950 t Monopile, 85 m Länge und 8 m Durchmesser – Einzelhub mit LR11350 in Belfast

2018: 1150 t Schiffssektion, 42 x 28 m Verladung in Hamburg mit 2 x 24-Achs SPMT

2013: 1200 t Brücke, 120 m mit 3 Kranen bei der Störbrücke Itzehoe

2019: 1350 t Monopiles, 80 m und 8 m Durchmesser mit 2 x 24-Achs SPMT Nordenham

2020: 1600 t Brücke, 80 m lang mit 4 x14-Achs SPMT in Stuttgart

> 2000 t coming soon

 

Quellen:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-stuttgart-bruecke-auf-wanderung-a8-in-beide-richtungen-gesperrt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200503-99-919662

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.neue-bruecke-ueber-autobahn-bei-stuttgart-millimeterarbeit-fuer-die-stadtbahn.2b718f0d-c0f8-4991-b5f4-0bebe14a1966.html

https://allgemeinebauzeitung.de/abz/im-offenen-verbund-synchron-gefahren-vier-schwerlastmodultransporter-versetzen-1600-tonnen-schwere-bruecke-38682.html

https://press.lectura.de/de/article/zuverlaessigkeit-funktionalitaet-und-nutzlast-geben-ausschlag-spmt-von-scheuerle-transportieren-130m-bruecke-ueber-autobahn/52454

https://www.this-magazin.de/artikel/tis_2.000_Tonnen-Transport_3548620.html

Videos:

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-7-mai-2020-100.html, ab Min. 21:41

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/a8-bruecke-sperrung-100.html

https://www.bild.de/video/clip/stuttgart-regional/spektakulaere-nachtaktion-1500-tonnen-bruecke-ueber-a8-geschoben-70420366.bild.html

https://www.youtube.com/watch?v=uwRCuqtOBaU&feature=youtu.be

 

Und für die interessiertesten Schmidbauer-Fans: das 2 1/2 stündige Video unter https://www.7aktuell.de/message.php?id=23656