Anlagenstillstand bei TOTAL: Schmidbauer unterstützt den Turnaround 2021 mit mehr als 45 Geräten mit bis zu 650 Tonnen Traglast

Stillstandsarbeiten in der POX-Prozess-Anlage einschließlich Waschplatz sowie Arbeiten an zwei Waschplätzen und der Fackel in der NPA-Anlage.

Als eine der modernsten Raffinerien Europas und Deutschlands größter Hersteller von Methanol, setzt die Raffinerie in Leuna mit einer maximalen jährlichen Verarbeitungskapazität von 12 Millionen Tonnen Rohöl neue Maßstäbe in puncto Umweltschutz, Sicherheit und Energieeffizienz. Etwa 1.300 Tankstellen im Einzugsbereich der Raffinerie erhalten ihren Nachschub aus Leuna.
Einsatz-Beginn mit dem ersten Kran war der 11.05.2021, der erfolgreiche Abschluss fand exakt 3 Monate später mit Abzug des letzten Krans statt. Insgesamt ging er Einsatz über 14 Wochen, mit bis zu 78 Mitarbeitern vor Ort. In Tag- und Nachtschichten einschließlich Wochenenden und Feiertagen, unter Beteiligung von zehn Schmidbauer Niederlassungen und 2 Tochterunternehmen wurde der Einsatz an der Raffinerie bewerkstelligt. Zur Vorbereitung auf den Einsatz, fanden im Vorfeld viele technische Gespräche vor Ort statt. Der Auftrag umfasste Stillstandsarbeiten in der POX-Prozess-Anlage einschließlich Waschplatz sowie Arbeiten an zwei Waschplätzen und der Fackel in der NPA-Anlage mit insgesamt 45 Geräten. Besonders hervorzuheben ist der neue 650 t Kran, der bei der Fackel, die 140 m hoch ist, zum Einsatz kam. Die Zusammenarbeit war auf beiden Seiten ein voller Erfolg:„Der Teamgeist und das Engagement aller Beteiligten war hervorragend. Es schlug EIN SCHMIDBAUER- Herz während der gesamten Abwicklung.“ resümierte Maik Harting zum Projektabschluss.
TOTAL bestätigte Schmidbauer bereits die Beauftragung für den nächsten Stillstand. Desweiteren liegt Schmidbauer eine weitere Anfrage außerhalb des Stillstands vor und lässt auf eine Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit hoffen.

Equipment:
• 28 Standardkrane (bis 220 Tonnen)
• 6 Großkrane (300-650 Tonnen)
• 1 Mobilbaukran
• 6 Semi
• 4 Stapler

Einsatzort: TOTAL Raffinerie, Leuna
Einsatzzeitraum: Mai - August 2021