„Team Schmidbauer“ auf dem Weg zu Olympia 2020

Seit Anfang dieses Jahres unterstützt Schmidbauer als Hauptsponsor die Leichtathleten des TSV Gräfelfing, die für 2019 namhafte Neuzugänge verzeichnen können. Mit Johannes Trefz, Tobias Giehl, Michael Adolf und Benedikt Wiesend wechselt eine ganze Trainingsgruppe hochkarätiger 400-Meter- und 4x400-Meter-Läufer ins Würmtal. Alle Athleten haben bereits mehrfach Erfahrung auf internationalem Niveau gesammelt.
 
Allen voran Johannes Trefz, der sechsfache Deutsche Meister und Team-Europameister von 2014 und 2017. Die 400-Meter-Spezialisten um den 26-jährigen Trefz werden für den TSV Gräfelfing als „Team Schmidbauer“ an den Start gehen und dabei Teil des Vereinsprojekts „Tokio 2020“ werden, das auf die Talent- und Nachwuchsentwicklung in Richtung der kommenden Olympischen Spiele in Japan abzielt.
„Der Enthusiasmus der Gräfelfinger Leichtathleten ist ansteckend. Mir gefällt der Gedanke, dazu beizutragen, etwas Neues in Gräfelfing aufzubauen“, begründet Trefz seinen Wechsel von der LG Stadtwerke München. Möglich wurde das 400-Meter-Projekt durch Schmidbauer als Hauptsponsor und Namensgeber sowie durch die Schumacher medTech GmbH aus Pasing. Beide Geschäftsführer sind seit langer Zeit Unterstützer der Leichtathletikabteilung des Würmtaler Großvereins mit über 3200 Mitgliedern. Werner Schmidbauer war früher selbst als Mittelstreckler für den TSV aktiv, Hans Schumacher ist Mitglied des Präsidiums.
 
Die Integration von Topleichtathleten sowie die Fokussierung auf eine Olympiateilnahme bei den Spielen 2020 in Tokio sollen Vorbildwirkung für den Nachwuchs haben. „Das Konzept ‚Training with the Stars’ soll Kinder und Jugendliche motivieren, selbst aktiv zu werden, und so den Sport zu einem selbstverständlichen Teil der Entwicklung von Fitness, motorischen und koordinativen Fähigkeiten sowie der eigenen Persönlichkeit werden lassen“, sagt Werner Schmidbauer. „Deswegen wollen wir das Projekt gemeinsam mit dem TSV Gräfelfing und seinen Athleten nachhaltig angehen und auch über 2020 hinaus zusammenarbeiten.“
 
Für Andreas Krumpholz, Leiter der Abteilung Leichtathletik beim TSV, ist die Gründung des „Team Schmidbauer“ ein weiterer Meilenstein in der Zukunftsstrategie des Vereins. „In Gräfelfing gehen Breiten-, Leistungs- und Hochleistungssport Hand in Hand. Wir freuen uns daher sehr über die Zugänge unserer 400-Meter-Asse.“
Nun blicken wir gemeinsam nach vorn in Richtung Olympia 2020 – und hoffen, dass unser Unternehmensleitsatz, „Die Kraft zur Lösung“, bald auch auf Johannes und alle anderen Athleten zutrifft.

Train hard – race easy: 400 m-Langsprinter Johannes Trefz und Mehrkämpfer Korbinian Suckfüll vom Team Schmidbauer im TSV Gräfelfing im Gespräch mit Sportmoderator Jochen Sattler über ihre Roadmap nach Olympia Tokio 2020, hier auf Youtube.

(Copyright: Andreas Schuberth)