Schmidbauer erhebt die historische „König-Ludwig-Brücke“ zum bayrischen Denkmalpflegepreis 2020

Das historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst, die König-Ludwig-Brücke in Kempten, wurde mit dem Bayerischen Denkmalpflegepreis 2020 in der Kategorie „Öffentliche Bauwerke“ ausgezeichnet. Als 2015 entschieden wurde, die Brücke für Fahrradfahrer und Fußgänger zu sanieren, war Schmidbauer ein wichtiger Teil dieses großartigen Projekts. Die Herausforderung des spektakulären Einsatzes im Juli 2017 lag darin, die teilweise massiv beschädigten Bauteile der Brücke in drei Teilen herauszuheben, um diese in eine nahegelegene Feldwerkstatt für die umfassenden Sanierungsmaßnahmen zu transportieren. Nach der aufwendigen Instandsetzung wurden die einzelnen Brückenteile im Juli 2018 in Millimeterarbeit wieder eingehoben.

Aufgrund der besonders hohen bautechnischen Qualität verlieh die bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr Kerstin Schreyer am 17. September 2020 dem Projekt den „Bayrischen Denkmalpflegepreis 2020 (Bronze)“. Wir gratulieren dazu, herzlichen Glückwunsch!

 

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht über die historische Brücke, den Einsatz (siehe auch bei Projektberichten) und dem ausgestellten Preis.

Alle weiteren Denkmalpflegepreise und ausgezeichnete Wahrzeichen finden Sie hier.