Zu viert und koordiniert - neue Brücke für den RMD-Kanal

Ausführung

Eine komplexe Aufgabe: nach einer Planungsphase von 6 Monaten berührte die neue Brücke der Südumgehung endlich das andere Ufer.
Das Gewicht von 670 Tonnen erforderte den Einsatz von 4 Kranen – vom 500-Tonnen- bis zum 700-Tonnen-Mobilkran. Nach dem Anheben der Brücke und dem Absetzen auf dem Verschublager sowie auf 2 x 6 Achsen SPMTs (Self Propelled Modular Transporters) auf der anderen Seite wurde die Brücke mittels der Selbstfahrer sowie eines Pontons über den Rhein-Main-Donau-Kanal verschoben.
Durch den Einsatz der SPMTs konnte eine aufwendige Litzenzugeinrichtung gespart werden.
Kurz vor Ablauf der Schifffahrtssperre konnte der Kanal wieder freigegeben werden – wenige Zeit später passierte das erste Schiff die neue Brücke.

 

Equipment

  • AC500-2
  • LTM 1400

 

Einsatzort: Forchheim, Deutschland