Wir machen Dampf im Norden

Ausführung

Nach aufwändigem Antransport aus China über Schiff, Schwimmkran und SPMTs standen die zwei jeweils 330 Tonnen schweren Dampfkessel bereit, um in das Stahlgerüst manövriert zu werden.
Neben der CC6800 als Hauptkran wurde der LR 1600/2 für die gesamte Aktion als Nachführkran verwendet. Somit konnten die beiden 33 Meter langen Kessel erfolgreich zentimetergenau in die Senkrechte gebracht werden. Trotz extrem beengter Platzverhältnisse – seitlich standen nur wenige Zentimeter Spiel zur Verfügung – gelang es, die Kessel in eine Höhe von 40 Metern zu heben, wo diese entsprechend verbolzt werden konnten.


Die 65 Meter hohe Anlage liefert seit 2012 eine Leistung von etwa 170 MW – dabei bilden die Dampfkessel die Herzstücke und erzeugen ca. 500 Tonnen Dampf pro Stunde.

 

Equipment

  • CC 6800, 114 Meter HA
  • LR 1600/2, 42 Meter HA

 

Einsatzort: Stade, Deutschland