Vier Brückenträger über der Naab

Im Auftrag der Firma Strabag hat Schmidbauer im Zeitraum vom 15. März bis zum 18. März 2024 vier Stahlträger über die Naab gehoben. Die Hauptaufgabe bestand darin, mithilfe des LTM 1650 8.1 mit 145 Tonnen Ballast insgesamt vier Brückenträger über die Naab zu heben und zu positionieren, wobei besondere räumliche Einschränkungen und logistische Herausforderungen zu bewältigen waren.

Der LTM 1650 8.1 ermöglichte es uns, die räumlichen und logistischen Herausforderungen des Projekts, durch die Tragkraft von 57 Tonnen auf 28 Meter Ausladung, erfolgreich zu meistern.

Der Einsatz begann am 15. März um 3:00 Uhr Morgens mit der Anfahrt zum Einsatzort und erstreckte sich über vier Tage. Am 16. März wurde der Kran auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt, und die Arbeiten wurden bis zum 18. März fortgesetzt.

Eine Herausforderung bestand darin, dass der Kran von Freitagabend bis Samstagnacht dauerhaft besetzt sein musste und währenddessen einmal umgesetzt wurde. Darüber hinaus waren für die An- und Abfahrt jeweils acht BF4- und vier BF3-Begleitfahrzeuge erforderlich.

Dank der Planung und Ausführung konnten die Brückenträger erfolgreich über die Naab gehoben werden und das Projekt wurde termingerecht und sicher abgeschlossen.

Equipment:

  • LTM 1650 8.1 

Einsatzort: Schwarzenfeld, Bayern

Einsatzzeitraum: :  15.03.2024-18.03.2024