Raupenkran LR 1600 in Berlin

Ausführung

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Lückenschluss der U-Bahnlinie U5. Nach der Fertigstellung werden die großen Wohngebiete im Osten Berlins eine umsteigefreie Verbindung zur historischen Innenstadt, zum Regierungsviertel und zum Hauptbahnhof haben.
Über unseren Partner RIGA MAINZ waren wir für Bilfinger im Einsatz. Nach Durchführung der Tunnelarbeiten wurde eine Tunnelvortriebsmaschine in die einzelnen Bestandteile zerlegt. Diese haben wir anschließend mit unserem Raupenkran LR 1600/2 ausgehoben und auf einer Lagerfläche abgelegt. Einige Tage später kam die LR 1600/2 erneut zum Einsatz bei der Verladung der Maschinenteile in ein auf der Spree bereitstehendes Binnenschiff.
Somit konnten wir einen Teil zu diesem wichtigen Verkehrsprojekt in der Bundeshauptstadt beitragen.

 

Equipment

LR 1600-2 mit SLDB 78 m und 250 t SL-Ballast

 

Einsatzort: Berlin, Deutschland

Einsatzzeitraum: Februar 2016