Premiere des neuen Raupenkrans LR 1800: Schmidbauer errichtet für Vensys Energy Windkraftanlage in Bayern

Auch in Bayern geht die Energiewende weiter voran: 14 neue Windkrafträder sind im letzten Jahr ans Netz gegangen, weitere stehen vor der Realisierung. Im Mai installierte Schmidbauer, der renommierte Spezialist für Kran- und Hebetechnik, für die Vensys Energy AG, eine neue Windenergieanlage in Münchberg/Jehsen. Der Hauptakteur ist ein starker Raupenkran: der LR 1800 von Liebherr wurde u.a für Einsätze in Windparks angeschafft und feierte bei diesem Projekt Premiere.

Für die Montage der Windkraftanlage benötigte das Heavy Lift Team von Schmidbauer fünf Tage. Unterstützt wurde der 800-Tonnen-Kran durch einen zusätzlichen 200-Tonnen-Hilfskran. Vorsitzender der Geschäftsführer Werner Schmidbauer erklärt: „Die LR 1800 wurde explizit für Einsätze mit neuen Höhen in der Windindustrie konzipiert. Die Montage der Windenergieanlage verlief einwandfrei, was auch auf die große Expertise unseres Teams zurückzuführen ist. Mit unserer umfangreichen Erfahrung in der Errichtung von Windenergieanlagen sowie dem erweiterten Fuhrpark sind wir mehr als gerüstet, die Energiewende aktiv mitzugestalten.“

Der Raupenkran LR 1800 ermöglicht den Aufbau höherer Windkraftanlagen

Der 800-Tonner ist einer der leistungsstärksten Raupenkrane auf dem Markt. Er besticht durch seine herausragenden Hebeleistungen und die Fähigkeit, kosteneffektiv weltweit transportiert zu werden. Mit einer Maschinenbreite von nur drei Metern und einer erhöhten Konstruktionshöhe ist der 800-Tonner für zahlreiche Einsatzbereiche geeignet. Serienmäßige Schnellverbindungen zum Anheben des Oberwagens erleichtern den Transport zur Baustelle, während der V-Rahmen enorme Verstellwege für den Derrick-Ballastradius zwischen 14 und 23 Metern ermöglicht.

Schmidbauer beweist damit einmal mehr mit seinem Schwerlast-Fuhrpark und der Expertise in der Errichtung von Windkraftanlagen, ein zuverlässiger Partner für den Ausbau erneuerbarer Energien zu sein.

Eindrucksvolle Bilder des LR 1800-Einsatzes bei der Errichtung der Windkraftanlage in Münchberg, unter der Leitung von Schmidbauer, gibt es hier.

Equipment:

  • Liebherr LR 1800

Einsatzort: Jehsen bei Münchberg, Bayern
Einsatzzeitraum: Mai 2023