Präzisionseinsatz in der Gunvor Raffinerie Ingolstadt

Die Gunvor Raffinerie Ingolstadt hat im Rahmen der bevorstehenden TÜV-Revision ihre Anlagen seit Anfang Februar sukzessive herunterfahren. Bis Anfang April sollen TÜV-Prüfungen durchgeführt werden, während verschiedene Prozessanlagen gewartet, modernisiert und energetisch sowie in Bezug auf den Schadstoffausstoß optimiert werden.
Die Arbeiten sind geplant, um die Sicherheit und Effizienz der Anlagen aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig sind sie ein wichtiger Bestandteil des Betriebs. Mehrere hundert Mitarbeiter und Partnerfirmen, zu denen Schmidbauer zählt, sind vor Ort im Projekt aktiv. Schmidbauer setzte 39 Kräne aus den Niederlassungen Ingolstadt, Gräfelfing, Augsburg, Karlsruhe, Nürnberg und Deggendorf im 2-Schichtbetrieb ein. Für die Projektbegleitung agierten Anschläger, Einweiser sowie Supervisoren und Hub-Koordinatoren in der Raffinerie.

Tandem-Hub und Präzision auf engstem Raum
Im Rahmen der Projektarbeiten wurden beispielsweise Fackelbehälter des Betriebsteils PC D-1301 ausgetauscht. Die Montage erfolgte im Zuge der Instandhaltungsmaßnahmen im Fackelbereich. Aufgrund der guten Zugänglichkeiten konnte der alte D-1301 und der neue D-1303 schnell gehoben werden. Zwei Kräne drehten in einem Tandemhub den neuen Behälter, da er auf der Seite liegend angeliefert wurde.


Im Betriebsteil PH wurden außerdem weitere Equipments installiert und an den folgenden Rohrleitungsbau übergeben. So wurde in der Clausanlage der F-661 ersetzt. Es erfolgten Kathandlings an Claus- und Sulfreen-Reaktoren sowie umfangreiche Base-Scope-Maßnahmen in denen kritische Ventile überholt wurden. Herausfordernd war die sehr enge Einbausituation, die Präzisionsarbeit erforderte.

Die Overhead-Drum D-101 wurde nach 60 Jahren in Rente geschickt. Bei diesem komplizierten Manöver hob der Raupenkran den neuen D-100 über eine Rohrbrücke um ihn anschließend in Richtung des Hilfsstahlbaus zu fahren. Der neue Behälter wurde ebenso auf seinen neuen Einsatzort gebracht.

Vier E-109 E-H wurden zudem durch zwei neue E-109 I/J ersetzt. Dabei sind die vier neuen E-109 deutlich kompakter als die alten, so dass die Demontage eine besondere Herausforderung darstellte. Zwei Kräne demontierten diesen über einen Tandemhub.

Die Projektarbeiten des TA23 sollen voraussichtlich bis Mitte April abgeschlossen sein.

Equipment:

  • Spezialmontagekrane AC40 & AC45
  • Teleskopkrane 80t bis 350t
  • Raupenkran LTR1100
  • Mobilbaukrane MK 88 / MK 110 & MK 140
  • 2 LKWs für Quertransporte
  • Es waren div. Arbeits-, Maschinen- & Rettungskörbe, sowie diverse Modulift – Traversen, Kettenspreizen und Spezialanschlagmittel im Einsatz 

Einsatzort: Gunvor Raffinerie Ingolstadt
Einsatzzeitraum: 17.02.2023 – 06.04.2023

Weitere Informationen:
https://gunvor-raffinerie-ingolstadt.de/geplante-tuev-revision-8799049/
https://gunvor-raffinerie-ingolstadt.de
https://ta2023.gunvor-raffinerie-ingolstadt.de/
https://ta2023.gunvor-raffinerie-ingolstadt.de/galerie/
TÜV-Revision der Gunvor Raffinerie Ingolstadt – Turnaround 2023 (gunvor-raffinerie-ingolstadt.de)