Das neue „Deutschland-Tempo“, vom Kanzler bei der Eröffnung des ersten LNG-Terminals in Wilhelmshaven Ende 2022 ausgerufen, wurde zum Maßstab für die erfolgreiche Sicherung der Energieversorgung unseres Landes in Zeiten weltpolitischer Konflikte. Entscheidend dafür ist das gute Zusammenspiel aller Beteiligten, zu denen auch Schmidbauer als führender Schwerlastspezialist gehört. Im Auftrag von Van Oord Marine ingenuity sorgt Schmidbauer seit dem Frühjahr 2024 für die rasche und termingerechte Realisierung eines Anlegers für ein Flüssigerdgas-Terminal.
Konkret ging es um die Offshore-Installation eines Anlegers – in Fachkreisen LNG Jetty genannt – vor dem Voslapper Groden bei Wilhelmshaven. Für die Verladung von bis zu 80 Tonnen schweren Bauteilen für den Jetty setzte Schmidbauer einen Terex-Demag CC 2400-1 ein. Die Herausforderung bestand darin, diesen rund 500 Tonnen schweren Gittermast-Raupenkran knapp 1,5 Kilometer vom Festland entfernt zum sicheren Einsatz zu bringen.
Zu diesem Zweck wurde der Kran im Hafen von Wilhelmshaven aufgebaut und fuhr anschließend über eine Rampe auf die Jack-Up Barge „Buzzard”. Deren Deck wurde zuvor mit fünfzehn massiven Lastverteilträgern verstärkt. Unter einer Jack-Up Barge versteht man eine schwimmende Hubinsel mit Stelzen. Diese Stelzen können an geeigneten Stellen auf den Meeresboden herabgelassen werden und die Barge aus dem Wasser herausheben, wodurch die Barge eine stabile, fest auf dem Meeresboden stehende Arbeitsplattform wird.
Die Arbeitsbedingungen auf der „Buzzard” erinnerten ein wenig an herausfordernde Einsätze auf Ölplattformen: Die Profis von Schmidbauer arbeiten von März bis Ende Juni an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr in zwei 12-Stunden-Schichten. Das Personal wurde zum Schichtwechsel mit einem speziellem Crew Transfer Wessel ausgetauscht. Auch alle Mahlzeiten werden auf See zubereitet.
Die Professionalität und Effizienz von Schmidbauer kamen besonders beim Einheben und präzisen Platzieren der schweren Jetty-Module zum Tragen. Jedes Modul musste exakt auf die bereits im Meeresboden verankerten Monopiles des Jetty ausgerichtet und sicher befestigt werden. Eine Präzisionsarbeit, die nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch des Könnens und der Erfahrung jedes einzelnen Teammitglieds ist.
Die schnellstmögliche Errichtung einer leistungsfähigen LNG-Infrastruktur ist für Deutschland eine wichtige Voraussetzung, um sich aus der Abhängigkeit von Gasimporten aus Russland zu befreien und gleichzeitig konsequent die Weichen in Richtung einer nachhaltigen Energiezukunft zu stellen. In diesem Sinne hat sich Schmidbauer mit der erfolgreichen und termintreuen Errichtung des neuen LNG Jettys vor Wilhelmshaven erneut als leistungsstarker Partner der Energiewende profiliert.
Equipment:
- CC 2400-1 SSL 60 m
- 15x Lastverteilträger HEB 400
Einsatzort: Jack up Barge „Buzzard” vor dem Voslapper Groden bei Wilhelmshaven
Einsatzzeitraum: März – Ende Juni 2024