Land in Sicht: Schmidbauer unterstützt bei der Entladung der MS KUGELBAKE

Entladen der 13 Transportrahmen (Maia frames) von der MS KUGELBAKE, einfahrend aus dem Offshore Wind Projekt Seamade in Oostende, mit anschließendem Transport aufs Festland nach Cuxhaven.

Im Zuge der Zurückführung von Nacellen-Transportrahmen stand Schmidbauer im Dezember 2020 in Cuxhaven vor einer Herausforderung unter erschwerten Bedingungen: Bei Nacht und Nebel musste die MS KUGELBAKE entladen werden. 13 Transportrahmen wurden von Oostende in Belgien in den Hafen von Cuxhaven verlegt. Zur technischen Unterstützung des Projekts war ein starker Partner mit professionellem Equipment gefragt – dabei fiel die Wahl auf Schmidbauer und den 6-Achs-SPMT.
Das Entladen der Transportrahmen von dem Schiff über die sogenannte RORO Rampe auf das Festland war ein nicht ganz leichtes Unterfangen: mit dem 6-Achser war es Schmidbauer möglich, die Rahmen trotz beeinträchtigten Wetterbedingungen und moderater Sicht sicher zu entladen. Eine zusätzliche Herausforderung stellte dabei die Ankunft der MS KUGELBAKE im Hafen am späten Abend bei Dunkelheit dar. Der mit spezieller Achsenbeleuchtung ausgestattete SPMT, unter anderem gefragt zur Beförderung enormer Lasten, bewältigte die Verladung der Maia Frames und die Abwicklung der Aktion innerhalb des gegebenen Tidefensters zur großen Zufriedenheit aller Parteien vor Ort.

Der Hauptauftraggeber Blue Water Shipping A/S arbeitete bei der Rücklieferung der Nacellen-Transportrahmen neben Schmidbauer noch mit der Wulf Seetransporte GmbH und der Blue Water Breb GmbH zusammen. Die Wulf Seetransporte GmbH war als Transporteur zwischen den Häfen tätig, während die Blue Water Breb GmbH für die Entladearbeiten in Cuxhaven eingesetzt wurde.

 

Equipment:

  • SPMT 6 Achsen

 

Einsatzort: Cuxhaven, LP 9.3 RORO Rampe

Einsatzzeitraum: Dezember 2020