Einheben einer Betonfertiggarage in München

In München-Obersendling wurde eine Betonfertiggarage mit einem Gewicht von 22 Tonnen zwischen zwei Einfamilienhäusern eingehoben.

Im Münchner Wohngebiet waren die räumlichen Möglichkeiten für den Kran und die Aufbauarbeiten sehr knapp. Der Kran wurde daher mit einer Abstützbasis von 7 Metern auf der Straße aufgebaut. Eine Herausforderung, denn normalerweise benötigt der Kran dafür 8,5 Meter. Mit millimetergenauen Bewegungen schwenkte der Kranfahrer an einem Baum vorbei, ohne ihn dabei zu berühren. Die Zufahrt zum Gelände wurde mit einem 500 Meter langen Halteverbot sichergestellt, sodass beide Ballast-LKWs Raum für ein professionelles Rückwärtsmanöver hatten.

Das Einheben der Garage erfolgte unter sehr beengten Platzverhältnissen. Mit dem professionellen Einsatz des Krans konnte die Garage trotz der beengten räumlichen Gegebenheiten vor Ort installiert werden. 

Equipment:

  • LTM 1350-6.1 mit 100 Tonnen Ballast
  • 2 Ballastfahrzeuge

Einsatzort: München-Obersendling
Einsatzzeitraum: 21.04.2023