Ein Seepavillon für das Olympia-Jubiläum

Im Sommer jähren sich die Olympischen Spiele 1972 in München zum 50. Mal. Zu diesem Anlass lässt man sich im Olympiapark außergewöhnliche Dinge einfallen. Unter anderem wird im Olympiasee unter dem Olympiaturm ein Pavillon errichtet. Dort wird von 09. April bis Oktober eine Ausstellung zum Thema Sport im Olympiapark zu sehen sein. Ein spektakuläres Projekt, für das Schmidbauer gerne das Fundament bildet. Im wahrsten Sinne des Wortes: Mittels unseres ATF 220 – und 71 Tonnen Zusatzballast – wurden eine Gerüstplattform und zwei Stege in den Olympiasee gesetzt. Dabei kooperierten wir mit der Firma Nebel Gerüstbau.

Für Schmidbauer ist das Projekt auch eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Mit den Olympia-Anlagen hat man eine lange gemeinsame Geschichte. Als es ab Mitte der 1960er darum ging, die Infrastruktur für die Großveranstaltung zu schaffen, war Schmidbauer zur Stelle. Ob Aufstellen des Flutlichts im Stadion, Montage der Hilfsstützen für die Zeltdach-Konstruktion oder das Umpflanzen von über 5.000 Bäumen: Dass der Olympiapark heute aussieht, wie er aussieht, ist auch Schmidbauer zu verdanken. 

So sind 50 Jahre Olympische Spiele ebenso ein Jubiläum für Schmidbauer – und die Chance, sich erneut in die Gestaltung des Areals einzubringen.

 

Equipment:

  • ATF 220

 

Einsatzort: Olympiapark München
Einsatzzeitraum: 15.03.2022