Das „Milchhäusl“ im Englischen Garten fliegt

Das “Milchhäusl” – ein Münchner Café und Kult-Kiosk im Englischen Garten – braucht in Zukunft zusätzliche Lagerfläche. Seit 2013 plant Wirt Axel Bansemir deshalb den Umbau: Ein Keller soll her. Damit das funktioniert, hat Schmidbauer kräftig angepackt. Das Häuschen mit einem stolzen Gewicht von ca. 10 t wurde einfach “ausgeflogen”. In einem Stück hob der LTM 1230-5.1 den Kiosk an und schwenkte ihn in 30 bis 40 Metern Höhe in Richtung seines Lagerplatzes. Dort wurde das Häuschen auf ein vorbereitetes Gerüst gesetzt – wo es jetzt wartet, bis der 60qm große Keller entstanden ist. Für Anfang Januar 2023 ist der Rückflug auf den alten Platz gebucht. Passanten hatten Spaß an diesem Einsatz und waren beeindruckt, den Kiosk mit der an japanische Architektur erinnernden Dachform am Eingang zum Englischen Garten schweben zu sehen. Wenn Axel Bansemir am 01. April die Wiedereröffnung des Bio-Kiosks mit einem kleinen Fest feiert, wird sie sich für viele Gäste nach einem Aprilscherz anhören: die Umbau-Reise des “Milchhäusl”.

Equipment:

  • LTM 1230-5.1
  • PK 92002 SH
  • 2 Lkw’s für den Ballast

Einsatzort: Englischer Garten in München
Einsatzzeitraum: 24.10.2022

Weitere Infos zum Einsatz: 
Münchner Milchhäusl im Englischen Garten wird umgesetzt | Abendzeitung München (abendzeitung-muenchen.de)
München: „Milchhäusl“ schwebt im Englischen Garten - Kiosk bekommt Keller (tz.de)
Münchner «Milchhäusl» im Englischen Garten wird umgesetzt | 95.5 Charivari