Beeindruckendes Hebe- und Transportgut

Ausführung

Durchaus beeindruckend… Schauen Sie sich den Einsatz im Projektfilm an. https://www.youtube.com/watch?v=QKeyD11C5QQ


Die Mittelsektion hatte bereits eine längere Reise hinter sich: Startpunkt war am Produktionsstandort St. Nazaire, Frankreich – von dort aus war sie per Beluga nach München geflogen worden.
Insbesondere die Dimensionen (L: 20,80 m, B: 6,80 m, H: 6,10 m) machten eine ausführliche Vorplanung und sorgfältige Auswahl der Transportroute unabdingbar.


Im ersten Schritt musste die Mittelsektion mit zwei Mobilkranen im Tandemhub aus der Beluga am Flughafen München entladen werden. 
Anschließend stand der in puncto Entfernung kurze, allerdings zeitintensive Transport zur IABG-Testhalle in Erding an. Hier bewies sich, dass die Erfahrungswerte und  minutiöse Vorplanung durch unsere Spezialisten für einen solchen Transport unabdingbar sind.
Aufgrund der Unterquerung diverser Überlandleitungen galt es, die Transporthöhe so minimal wie möglich zu halten. In Kooperation mit unserem Kunden wurde ein individuelles Transportgestell konstruiert, durch dessen Verwendung eine Transporthöhe von 7,00 m realisiert werden konnte.
Hindernisse sämtlicher Art (u. a. Telefonleitungen, Wegweiser, Straßenlaternen, Ampelanlagen) mussten temporär demontiert werden, um der Transportkombination mit einer Länge von 47,10 Metern und einer Breite von 6,80 Metern ein Mindestmaß an Freiraum zu gestatten.
Um potentielle Beschädigungen am Transportgut zu vermeiden, wurden die insgesamt 120 Tonnen mit maximal 5 km/h behutsam und mit äußerster Sorgfalt bewegt.

Nach der Ankunft in Erding erfolgte die Montage des Prüflings. Die anstehenden Strukturversuche (86.400 simulierte Flüge) dienen insbesondere dem Nachweis der Festigkeit, Ermüdung und Schadenstoleranz.


Wir möchten uns an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit und den vorbildlichen Einsatz bei allen Beteiligten bedanken.
 

Equipment

  • 10-Achs-Hubhebelkesselbrücke
  • LTM 1160-2
  • LTM 1250-1
  • MAN TGX 41.680

 

Einsatzort: München, Deutschland