Anlagenstillstand und Revision der BAYERNOIL-Prozessanlagen

Im Rahmen des kürzlich abgeschlossenen BAYERNOIL Turnaround 2023 in Neustadt a. d. Donau hat die Schmidbauer-Gruppe eine Schlüsselrolle gespielt. Mit über 60 Geräten, darunter Standardkrane, Großkrane, Mobilbaukrane, Ladekrane, LKW mit Aufliegern, Stapler und Spezialauflieger, haben wir eine beeindruckende Traglast von bis zu 650 Tonnen gehandhabt.

Der Einsatz begann im Februar 2023 mit der Aufstellung der Notfackeln und dauerte etwa zwei Monate, wobei einige Krane noch einige Wochen länger für die Verladung von ausgebautem oder ausgetauschtem Equipment sowie Mannschafts- und Materialcontainern im Einsatz waren. Insgesamt waren in Tag- und Nachtschichten einschließlich Wochenenden bis zu 130 Mitarbeiter vor Ort.

Unsere Aufgaben umfassten Stillstands-Arbeiten und Hubarbeiten in allen Prozessanlagen, einschließlich des Waschplatzes sowie Arbeiten am Prüf-/Verladeplatz und den drei Fackeln. Diese anspruchsvollen Arbeiten wurden unter Beteiligung vieler Schmidbauer-Niederlassungen und Tochtergesellschaften professionell und ohne Vorfälle durchgeführt.
Die gründliche Vorbereitung auf den Anlagenstillstand umfasste wochenlange Planungsarbeiten und viele technische Gespräche. Trotz beengter Platzverhältnisse und technisch anspruchsvoller Aufgaben konnten wir dank unserer langjährigen Erfahrung alle Herausforderungen meistern.

Das gesamte Projekt unterstrich den Wert von Zusammenarbeit und Teamarbeit, wie es auch das Motto von BAYERNOIL ausdrückt: "Zusammen Erfolgreich". Die Schmidbauer-Gruppe ist stolz darauf, bewiesen zu haben, dass wir gerade hier "DIE KRAFT ZUR LÖSUNG" haben.


Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um allen, die uns tatkräftig unterstützt haben, insbesondere den beteiligten Fahrern, unseren aufrichtigen Dank auszusprechen. Ihre Beiträge waren von entscheidender Bedeutung für den Erfolg dieses Projekts! 

 

Equipment:

  • 55 Standardkrane (bis 220 Tonnen)
  • 6 Großkrane (300-650 Tonnen)
  • 2 Mobilbaukrane
  • 1 Ladekran
  • 3 LKW mit Auflieger
  • 2 Stapler
  • 3 Spezial Auflieger 15-25t

Einsatzort: BAYERNOIL, Neustadt an der Donau
Einsatzzeitraum: 13. Februar - April 2023

Weitere Infos zur Raffinerie finden Sie hier: BAYERNOIL – Größte Raffineriegesellschaft in Bayern