100 Jahre alte Eiche schwebt an ihren neuen Platz

Ende Februar wurde eine 100 Jahre alte und knapp 20 Meter hohe Eiche in Fürstenfeldbruck innerhalb eines Baugrundstückes der Firma Meister Wohnbau umgepflanzt, da sie für den Bau einer Tiefgarage Platz schaffen musste. Dieses Spektakel wurde selbstverständlich von vielen Interessierten live verfolgt.

Um den erhaltenswerten Baum zu schützen, wurde das empfindliche Wurzelwerk mittels einer 6 m x 6 m x 1,5 m großen Konstruktion der Firma Opitz unterfangen und ein Traggerüst erstellt. Der Baum bekam eine Art riesigen Blumentopf, mit dem er aus der Erde gehoben werden konnte. Mit einem speziellen Traggeschirr aus unseren modularen Traversen mit jeweils 6,0 m Länge und 20 m langen Seilen ergab sich ein stattliches Gesamtgewicht von knapp 110 Tonnen. Unser LTM 1650-8.1 wurde mit 155 Tonnen Ballast und Mastabspannung ausgestattet und der Ausleger auf 45 Meter ausgefahren. Danach wurde die Eiche samt Transportverschalung vorsichtig und präzise angehoben und dann kurz abgesetzt, um den Kran neu auszurichten. Nach einem knapp 35 Meter langen Transportweg wurde er final platziert. Unsere erfahrenen Kranführer und das gesamte Team setzten den gigantischen Baum mit dem großen Kran erfolgreich in seinen neuen Platz ein, wo dieser schließlich die nächsten 300-400 Jahre weiterleben kann.

Weitere Infos zur Umpflanzung der deutschen Eiche finden Sie hier:

Fürstenfeldbruck: Eine 20 Meter hohe Eiche schwebt an einen neun Platz - Fürstenfeldbruck - SZ.de (sueddeutsche.de)
Baumrettung mit gigantischem Aufwand: 100 Jahre alte Eiche wird für Tiefgarage umgepflanzt (merkur.de)
Fürstenfeldbruck : 100 Jahre alte Eiche verpflanzt

Einsatzort: Maisacher Straße, Fürstenfeldbruck
Einsatzzeitraum: 24.02.2022

Equipment:

  • LTM 1650-8.1