Pilotprojekt in Frankreich: Floating-Offshore-Windkraftanlagen

Die Vorbereitungen des Pilotprojekts in Frankreich für den Aufbau von Floating-Offshore-Windkraftanlagen sind in vollem Gange.

Unsere Heavy Lift Spezialisten übernehmen dabei den Zusammenbau der Anlagenteile und die Logistik innerhalb des Hafenareal in Fos-sur-Mer/Marseille. Dazu wird ein neuer Liebherr LR 11350 Raupenkran mit Power Boom zu seinem ersten Einsatz mit ca. 150 LKW in Richtung Côte d’Azur gebracht. Bis zum ersten Hub gibt es wesentliche Vorarbeit: die Aufrichtung des Hilfkrans CC2400-1 sowie in Folge auch die Vorbereitung des Hauptkrans mit einer Hubkraft von bis zu 1350 Tonnen, und SPMTs sowie die zahlreichen Lastverteilmatten. Bis zu 15 Spezialisten aus Schmidbauers Heavy Lift Abteilung sind dazu 4 Monate vor Ort tätig – eine logistische Meisterleistung ist gefragt. Im April gehen die Vorbereitungen vor Ort los.

„Im März 2020 wurden wir von Siemens Gamesa Reneawable Energy (SGRE) beauftragt, bei der Schwerlastlogistik von drei Prototypen schwimmender Offshore-Windkraftanlagen für das Projekt Provence Grand Large der EDF Renouvelables in Fos-sur-Mer, Frankreich, zu unterstützen. Seither sind wir Teil des innovativen Engineering Teams und in der Planung intensiv dabei. Schmidbauer ist bei dem Projekt für die gesamte Hafenlogistik verantwortlich und steuert den Zusammenbau der Windkraft-Anlagenteile“ berichtet unsere Leiterin des Bereichs „Business Developement“ Minka St. James in einem Interview.

Wir halten Sie zu diesem herausragendem Projekt auf dem Laufenden – hier auf unserer Website sowie unseren Social-Media-Kanälen facebok, Instagram und Linked. Stay tuned!

 

Bildquelle: DOCKgo/WindFloat Atlantic, Joshua Bauer/NREL