Kniffliger Klinikeinsatz

Ausführung

Die Firma CADOLTO Fertiggebäude GmbH & Co. KG beauftragte uns, insgesamt 57 Raumzellen von Cadolzburg bzw. Krölpa zu transportieren und an drei Standorten im Klinikum München-Neuperlach zu montieren. Die bis zu 5,7 Meter breiten, 17 Meter langen und knapp 4 Meter hohen Raumzellen mussten zum Teil mit Kesselbrücken von den Werken Krölpa und Cadolzburg nach München transportiert werden.

Wegen der sehr beengten Platzverhältnisse durch bestehende Gebäude und Bäume war eine genaue Vorplanung erforderlich. So musste zum Beispiel beim Standplatz "Nothilfe" die Unterführung mit 3,8 Meter Durchfahrtshöhe um 25 Zentimeter abgefräßt werden, um den 4 Meter hohen 700-Tonnen-Kran in einem Innenhof platzieren zu können. Weiterhin galt es genügend Platz für die bis zu 37 Meter langen Transportfahrzeuge zu schaffen, da diese wegen der Überbreite nur nachts angeliefert werden konnten und tagsüber von den Großgeräten montiert wurden.

 

Da die Großkrane, Ballast- und Transportfahrzeuge auch durch das Gelände der Klinik fahren mussten, wurden ca. 40 Fahrzeugbleche zum Schutz der Rasenfläche und Feuerwehrwege verlegt. Beim Bauabschnitt "Entbindung" mussten der Kranstandplatz und die Zufahrten weiträumig aufgefüllt und den Lasten entsprechend verdichtet werden, da der Kran direkt neben einer Mauer stand und ein paar Sträucher für die Abstützung entfernt wurden. Auch für den Auf- und Abbau der Wippe waren die Platzverhältnisse sehr beengt.

Kniffelig war ebenso die Anlieferung der breiten Module durch das Klinikgelände, da in einer Kurve nur ca. 6 Meter Breite vorhanden war und die Module zusätzlich über einen 1,2 Meter hohen Hydranten hinweg transportiert werden mussten.

 

Equipment

  • Terex Demag AC 700 (Standplatz "Nothilfe-Station")

                - 60 Meter HA mit SSL
                - 160 Tonnen Ballast
                - Ausladung bis 49 Meter (Gewicht 28 Tonnen)

  • Terex Demag AC 500-2 (Standplatz "Entbindungsstation")

                - 19,3 Meter HA zwischen 65° und 73° + 54 Meter Wippe
                - 180 Tonnen Ballast
                - Ausladung bis 50 Meter (Gewicht: 28 Tonnen)
                   bzw. 60 Meter (Gewicht: 10 Tonnen)

  • Terex Demag AC 500-2 (Standplatz "Intensivstation")
          - 19,3 Meter HA, 83° + 48 Meter Wippe
          - 180 Tonnen Ballast- Ausladung bis 44 Meter (Gewicht: 34 Tonnen)

 

Einsatzort: München, Deutschland