Mobilkrane

Unsere flexiblen Mobilkrane von Liebherr, Demag, Tadano und Grove zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise und optimale Manövrierbarkeit aus. Aufgrund ihrer All-Terrain-Fahrgestelle sind sie auch im Gelände mobil und vielseitig einsetzbar.

Die Größte ISO Glasscheibe der Welt

Einheben von vier Glasscheiben mit einer Größe von knapp 3,50 x 20 Meter für das neue WAGNER Design Lab.

Es war ein Einsatz der Superlative: Die Installation einer überdimensionalen Glasfassade für das neue Design Lab des Sitzmöbelherstellers WAGNER. Schmidbauer wurde von der BSG CONSULT GMBH aus Bobingen beauftragt, die vier Glasscheiben einzuheben, die eine Größe von 3,04 mal 19,21 Meter aufwiesen. Die Fläche der dreifach-Isoliergläser umfasste damit zwei Flächen von 117 Quadratmetern Glas mit nur einer Fuge. Die Fassade erreicht eine stolze Gesamtgröße von 234 Quadratmetern und ist somit das bis dato größte Schaufenster der Welt.

Bei der dreitägigen Aktion waren äußerste Präzision und viel Fingerspitzengefühl gefragt. Um die ca. fünfeinhalb Tonnen schweren Gläser an die richtige Stelle zu hieven, kamen ein 220 Tonnen Tadano Faun und ein Modulift 50 von 11 Metern Länge zum Einsatz – und das mit Erfolg! Die Prozedur verlief fehlerlos und das WAGNER Design Lab hat mit ihrem Bauwerk im Überformat bereits den German Design Award 2020 gewonnen und ist angemeldet für das Guinness-Buch der Rekorde.

Partner dieses außergewöhnlichen Ereignisses waren Glasveredler Sedak aus Gersthofen, weltweiter Technologie- und Innovationsführer für großformatige Isolier- und Sicherheitsgläser, und der Augsburger Architekt Titus Wagner.

 

Equipment:

  • Tadano ATF 220
  • Modulift 50

Einsatzort: Langenneufnach, Augsburger Straße

Einsatzzeitraum: 3.-6. März 2020

 

Weitere Infos zu diesem Einsatz:

https://www.wagner-living.de/unternehmen/news/design-liebt-architektur-das-wagner-lab

https://www.augsburger-allgemeine.de/schwabmuenchen/Topstar-hat-jetzt-das-groesste-Schaufenster-der-Welt-id56964436.html

https://www.b4bschwaben.de/b4b-nachrichten/augsburg_artikel,-wagner-design-lab-erhaelt-weltweit-groesstes-schaufenster-_arid,260347.html

https://www.architekturzeitung.com/innovation/96-fassade/3952-120-quadratmeter-glasscheibe-mit-einer-fuge