Mega-Leistung für Megawatt

Ausführung

AREVA Wind installiert den Offshore Trianel Windpark Borkum vom niederländischen Orange Blue Terminal der Hamburger BUSS-Gruppe aus.

 

Die Schmidbauer-Gruppe, der Heavy Lift- und Transport-Partner der BUSS-Gruppe, ist bereits auf dem Terminal mit einem 600 t Raupenkran vertreten und konnte somit kurzfristig die Entladung von Maschinenhäusern (Nacelle) mit einem Stückgewicht von 303,2 t übernehmen.

 

Eine besondere Herausforderung wurde an die Lastverteilung gestellt. Da die Schwerlastplattform mit 20 t/m² auf dem Terminal durch ein anderes Projekt belegt war, musste das Schmidbauer-Engineering-Team auf eine neue Lösung zurückgreifen. Mittels speziellen Matten von bis zu 10 m Länge wurde eine eigens für diese Entladung angefertigte Schwerlastplattform aufgebaut. Somit konnte die Entladung sicher und zügig abgewickelt werden.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Team von OBT für die sehr gute Zusammenarbeit vor Ort.

 

Equipment

  • Bongossimatten Länge 5 m und 10 m
  • Liebherr 1600-2 SDB 60 m Hauptausleger und 200 t SL-Ballast