Austausch zweier Pressenwalzen

Ausführung

Die Firma Schmidbauer wurde beauftragt, Pressenwalzen mit einem Gewicht von 3 Tonnen in einer Werkshalle auszutauschen, wobei der Oberbau der Walze noch abzuheben wäre. Bis dato hatte man das Kranmodell Terex Demag AC-40 eingesetzt, doch durch vorangegangene Umbaumaßnahmen waren die örtlichen Verhältnisse dermaßen beengt, dass für Geräte größerer Art keine Einsatzmöglichkeit mehr bestand. Zum Einen wies das Eingangstor vom Hof zur Halle nur noch eine Breite von 2,2 Meter und eine Höhe von 2,6 Meter auf, und zum Anderen hatte man über die Presse eine Lüftungsanlage mit darunter führender Sprinkleranlage montiert, welche während der Arbeiten intakt gehalten werden musste.

Die Lösung war Schmidbauers neuer Minikran B-775, der stärkste seiner Klasse auf dem Markt. Dank seiner günstigen Abmessungen (Breite: 1,6 Meter, Höhe: 2,2 Meter) waren für diesen Kran weder das Eingangstor noch die Zufahrt zur Presse ein Problem. Auch das An- und Abheben des Oberbaues der Presse und der Austausch der Pressenwalzen konnte trotz äußerst beengten Verhältnissen mit größter Bravour gemeistert werden.

 

In diesem Rahmen möchten wir uns bei unserem Auftraggeber und dessen Montagekolonne für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

 

Equipment

Unic B-775 (7,5 Tonnen Minikran)

 

Zielmarkt: Maschinen- und Anlagenbau

Ort: Augsburg