Mobilkrane

Unsere flexiblen Mobilkrane von Liebherr, Demag, Tadano und Grove zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise und optimale Manövrierbarkeit aus. Aufgrund ihrer All-Terrain-Fahrgestelle sind sie auch im Gelände mobil und vielseitig einsetzbar.

Montage der Lüftungszentrale für BMW Neubau in München

Am 4. August 2016 erfolgte für den BMW Neubau in der Münchner Dostlerstraße der Hub der gesamten Lüftungsanlage in das Gebäude; neben den Klimageräten und weiteren Komponenten waren dies auch die Stahlbauteile der Anlage. Maximales Gewicht der Einzelteile: 2,5 Tonnen.

 

Die besondere Herausforderung des Einsatzes für uns lag in den Rahmenbedingungen des Hubs. Für den von uns eingesetzten Liebherr LTM war die Zufahrt zum Gebäude nicht nur äußerst beengt, auch der Personen- und Lieferverkehr durfte nur minimal beeinträchtigt werden. Um dies zu gewährleisten bauten wir den Kran samstags auf und wieder ab und behalfen uns für die Aufbaulänge der Wippe, die nicht ausreichend war, mit 2 Hilfskranen. Die Wippe wurde also „fliegend“, zum Teil über ein Parkhaus der BMW hinweg, aufgebaut. Die Ausladung erfolgte bis ca. 67 Meter auf das Neubaugebäude mit einer Höhe von 30 Metern, somit stand der Ausleger über der Dostlerstraße. Aus Sicherheitsgründen erfolgte aber kein Hub über den fahrenden Verkehr.

 

Einsatzort: München, Deutschland

Einsatzzeitraum: August 2016