KONTAKT: +49 89 898676-0

Einzigartiger Schiffstransport von Frankreich an den Bodensee

Sensation für das Dornier-Museum: Nach Jahrzehnten ist die 1928 für die Dornier-Werke in Dienst gestellte MS Altenrhein an den Bodensee zurückgekehrt. In der Bodan-Werft in Kressbronn nach den Plänen von Dornier-Testpilot und -Einflieger Franz Zeno Diemer gebaut und seinerzeit mit einem 65 PS (48 kW) starken Sechs-Zylinder-Maybach-Motor ausgestattet, war sie Schleppboot für das legendäre einst weltgrößte Wasserflugzeug Do X und wurde auch für Passagierfahrten zur Do X eingesetzt. Darüber hinaus durften Werftbesucher mit der MS Altenrhein fahren.

Bereits vergangenes Jahr machte David Dornier, Museumsdirektor des Dornier-Museums in Friedrichshafen am Bodensee, in Frankreich eine freudige Entdeckung: die MS Altenrhein, in Auftrag gegeben von seinem Großvater, Charles Dornier, ist in einem Motoryachthafen aufgetaucht.

Das Motorboot, das 15 Meter lang, 2,8 Meter breit und 8 Tonnen schwer ist, wurde vor Ort in Mülhausen von einem LKW-Auflieger gehoben und auf einen Winterlagerwagen umgesetzt. Das Projekt wurde umfassend von Schmidbauer geplant: eine Spedition transportierte das Boot in einer viereinhalbstündigen Fahrt an den Bodensee, wo ein neues Abenteuer auf die 92 Jahre alte Altenrhein wartet. In einem spektakulären und passgenauen Manöver chauffierte der Speditionsleiter das Schiff ins Depot des Museums, wo die Altenrhein von einem Kran aus unseren Reihen, einem Liebherr LTM 1070, vom LKW-Auflieger gehoben und dann von David Dornier und Julia Menzer, Sammlungsleiterin und Kuratorin des Dornier-Museums, freudig in Empfang genommen wurde.

Das Boot, das eine Schenkung an das Dornier-Museum in Friedrichshafen ist, wurde im letzten Jahrhundert von Dornier-Testpilot und -Einflieger Franz Zeno Diemer gebaut. Etwas in die Jahre gekommen, soll die Altenrhein laut Museumsdirektor David Dornier im Museum zuerst einmal restauriert und ausgestellt und wenn alles gut läuft, als Ausflugsboot wieder auf dem Bodensee eingesetzt werden.

 

Ein Video von der Entladung sehen Sie hier

 

Quellen:

https://www.schwaebische.de/landkreis/bodenseekreis/friedrichshafen_artikel,-einzigartige-schenkung-fuers-dornier-museum-_arid,11244681.html

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/friedrichshafen/ein-wichtiges-stueck-geschichte-ms-altenrhein-kehrt-an-den-bodensee-zurueck;art372474,10563453

https://www.fliegerweb.com/de/news/Airliner/Die+MS+Altenrhein+ist+zur%C3%BCck-20583